Zelestra erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung am deutschen Entwickler erneuerbarer Energien East Energy GmbH
Okt 2024 | Pressemitteilung
- Zelestra stärkt seinen Geschäftsbereich Deutschland durch eine Partnerschaft, die das Wachstum von Zelestra auf Europas größtem Markt für erneuerbare Energien fördert
- East Energy steuert mehr als 2 GW an Solar-, Batteriespeicher-, Onshore-Wind- und Power-to-X-Projekten zur Pipeline von Zelestra in Deutschland bei
Zelestra, ein globales, multitechnologisches, kundenorientiertes Unternehmen für erneuerbare Energien, hat über seine deutsche Geschäftseinheit eine Mehrheitsbeteiligung an der East Energy GmbH erworben, einem Entwickler innovativer, multitechnologischer Energielösungen mit Sitz in Rostock, Deutschland.
Im Rahmen der Transaktion hat Zelestra den 25 %igen Anteil von CropEnergies sowie weitere Anteile von der East Energy Verwaltungs GmbH erworben und ist damit Mehrheitseigentümer von East Energy.
Die Partnerschaft mit East Energy ist ein wichtiger Meilenstein für Zelestras Geschäftseinheit Deutschland, da sie Zelestras organische Wachstumsinitiativen auf dem deutschen Markt strategisch ergänzt. Zelestra baut sein Geschäft aus, um ein führender, technologieübergreifender unabhängiger Stromerzeuger (IPP) für erneuerbare Energien in Deutschland zu werden, der seine Kunden dabei unterstützt, ihre Dekarbonisierungsziele im größten europäischen Energiemarkt zu erreichen.
East Energy verfügt über eine umfangreiche Pipeline von mehr als 2 GW an Photovoltaik-, Batteriespeicher-, Onshore-Wind- und Power-to-X-Projekten (grüner Wasserstoff, eMethanol) sowie über ein erfahrenes Team, das Zelestras Fähigkeiten in Deutschland stärken wird. Durch die Einbindung des Entwicklungs-Know-hows von East Energy wird Zelestra diese Projekte entwickeln, bauen und betreiben, um seinen Kunden kohlenstofffreien Strom und Energieprodukte zu liefern.
Robert Hienz, Geschäftsführer von Zelestra in Deutschland, sagte: „Diese Übernahme ist ein wichtiger Schritt für Zelestra in Deutschland. Durch die Kombination unserer Ressourcen mit dem innovativen Ansatz von East Energy sind wir gut positioniert, um die Energiewende in Deutschland zu beschleunigen. Wir sind bestrebt, fortschrittliche und nachhaltige Energielösungen zu liefern, die mit den Zielen unserer Kunden und den Zielen des Landes im Bereich der erneuerbaren Energien übereinstimmen. Wir heißen das Team von East Energy herzlich in der Zelestra-Familie willkommen und freuen uns über das Potenzial, das diese Zusammenarbeit in den kommenden Jahren mit sich bringen wird.
Dirk Petschick und Dirk Klänhammer, die Gründer und Geschäftsführer von East Energy, kommentierten: „Wir freuen uns, mit Zelestra zusammenzuarbeiten, einem Unternehmen, das unsere Vision einer nachhaltigen, technologieübergreifenden Energiezukunft teilt. Diese Partnerschaft wird es uns ermöglichen, unsere Innovationen auf ein neues Niveau zu heben, wovon sowohl unsere Kunden als auch das gesamte Energieumfeld profitieren werden“.
Dr. Georg von Graevenitz, CEO von CropEnergies, der im Rahmen der Transaktion seine Minderheitsbeteiligung an der East Energy GmbH veräußert, kommentierte: „Wir freuen uns, mit Zelestra einen neuen Partner für East Energy gefunden zu haben, der die geplanten Projekte zeitnah realisieren wird. Wir werden auch in Zukunft partnerschaftlich mit dem Team zusammenarbeiten und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im Bereich der erneuerbaren Energien“.
Mit dem Erwerb dieser Mehrheitsbeteiligung verstärkt Zelestra sein Engagement für die Energiewende in Deutschland, entwickelt kohlenstofffreie Multitechnologielösungen und positioniert sich dank seines kooperativen, kundenorientierten Ansatzes als zuverlässiger und vertrauenswürdiger Partner.
Über Zelestra
Mit einem Portfolio von 25 GW an kohlenstofffreien Projekten in 13 Ländern ist Zelestra ein vertikal integriertes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, die Vermarktung, den Bau und den Betrieb von Großprojekten im Bereich der erneuerbaren Energien spezialisiert hat. Zelestra besteht aus 953 Fachleuten auf der ganzen Welt. Hinter dem Unternehmen steht EQT, einer der größten Fondsmanager der Welt mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 232 Milliarden Euro.